Erfolgsfaktoren

Als Erfolgsfaktoren benenne ich meine fünf wichtigsten Handlungsgrundsätze innerhalb der Berater-Tätigkeit. Sie sind die Basis meines Beratungsverständnisses. Ich beschreibe damit eine verbindliche Grundhaltung und gehe von der Annahme aus, diese sei für den Erfolg in der Arbeit mit den Kundinnen und Kunden ausschlaggebend.

Systemisch

Ich nehme die Position der respektvollen Begleitung ein, welche die Kundinnen bzw. Kunden entsprechend ihren Erwartungen dazu anregt, im Denken und Handeln neue Möglichkeiten und Lösungen für Probleme zu entwickeln. Die Autonomie der Kundin bzw. des Kunden soll unangetastet bleiben. Dabei vertraue ich vorwiegend den Grundsätzen des Konstruktivismus unter Berücksichtung menschlicher und organisationaler Phänomene.

Partnerschaftlich

Ich gestalte die Arbeitsbeziehung mit dem Fokus auf die Welt der Kundin bzw. des Kunden, ihrer bzw. seiner Normen und Werte. Ich bemühe mich darum, Anliegen und Zielsetzungen zu verstehen und danach zu handeln. Dies in einer Beziehung, die geprägt ist von Offenheit, Wohlwollen und gegenseitiger Anerkennung von Kompetenz.

Pragmatisch

Ich arbeite mit einfachen, effizienten Instrumenten und konzentriere mich dabei auf die wesentlichen Schritte, immer mit Blick auf das zu erreichende Ziel.

Innovativ / Kreativ

Ich setze mir zum Ziel, bei der Kundin bzw. dem Kunden Suchprozesse anzuregen, welche neue Denkmuster und Sichtweisen zulassen. Das erreiche ich mit interventiven Techniken, welche auch einmal irritieren, lustvolle Erlebnisse provozieren und damit die Veränderungsbereitschaft erhöhen können.

Vernetzt

Ich verfüge über ein sehr breites Netzwerk an Organisationsberaterinnen und Organisationsberatern sowie Fachpersonen aus verschiedenen Branchen. Bilateraler Fachaustausch und Intervision sollen mir dazu verhelfen, die Arbeit mit der Kundin bzw. dem Kunden zu optimieren, blinde Flecken oder übersehene Möglichkeiten der Prozessgestaltung zu erkennen.